Offizielle Tourismusseite der Stadt Essen. Hier erfahren Sie alles für Ihren Aufenthalt in Essen. Informationen über Veranstaltungen und Ausflugsziele, Reiseangebote, Zimmervermittlung und vieles mehr.
ESSEN.
ERLEBEN.

ESSEN.FREIZEIT.

DIE TOP 5 IN ESSEN von Alexander Reinhardt

Unser Experte in Sachen Freizeit ist in Essen geboren und immer wieder zurückgekommen. Seine Hobbys: Sport, sein Hund und Ausgehen.

01 Baldeneysee

Ob man sich nun sportlich betätigen, ein Bierchen trinken oder faul am Seaside Beach liegen will – alles ist möglich.
Mehr zum Baldeneysee

02 Wandern

Ich bin häufig mit dem Hund unterwegs, und auch dabei kann man sehr vieles entdecken, was Besucher gar nicht in Essen erwarten würden. Ich habe schon ausgedehnte Spaziergänge unternommen, auf denen ich kaum einem Menschen begegnet bin.
Wandern in Essen

03 Kanu fahren

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, eine geführte Tour auf der Ruhr zu unternehmen. Das Tolle: Man lernt die Stadt aus einem völlig anderen Blickwinkel kennen.
Wassersport in Essen

04 Fahrradfahren:

ob nun an der Ruhr entlang oder auf ehemaligen Bahntrassen.
ESSEN.PerPedal.

05 Zollverein

Das Welterbe ist ein Muss. Nicht nur wegen seiner Museen, seiner Künstler und der Gastronomie. Ich könnte stundenlang über das Gelände von Schacht XII und Kokerei laufen und Neues entdecken.
Mehr über das Unesco-Welterbe Zollverein