Offizielle Tourismusseite der Stadt Essen. Hier erfahren Sie alles für Ihren Aufenthalt in Essen. Informationen über Veranstaltungen und Ausflugsziele, Reiseangebote, Zimmervermittlung und vieles mehr.
ESSEN.
ERLEBEN.

ESSEN.KULTUR.

DIE TOP 5 IN ESSEN empfohlen von Linus Schütz

Linus Schütz studiert an der Folkwang Universität der Künste Schauspiel. Das Grillo-Theater nennt er "mein Zuhause", sein Lieblingsort ist derzeit die Folkwang-Uni.

01 Folkwang Universität der Künste

Es gibt fast jeden Tag eine Veranstaltung, die sich Gäste anschauen können: Ausstellungen, Musik, Theater, Tanz, Musical. Oft ist der Eintritt frei, wenn junge Talente dort ihre ersten Bühnenerfahrungen sammeln. Ich ärgere mich heute fast darüber, dass ich das erst durch mein Studium und nicht schon viel früher mitbekommen habe. Hier gibt es einen Überblick über sämtliche Termine:
www.folkwang-uni.de/home/hochschule/veranstaltungen

02 Grillo-Theater

Unsere Familie ist 1995 von Stuttgart nach Essen umgezogen, da mein Vater ein Engagement am Grillo bekommen hatte. Und wenn er auf der Bühne stand, habe ich meistens in der Garderobe gewartet oder im Café Central. Ich kenne dort jeden Gang. Das Grillo-Theater ist für mich ein Stück Heimat und dürfte auch vielen anderen Menschen gut gefallen.
Zum Grillo-Theater

03 Museum Folkwang

Mit seinen wechselnden Ausstellungen lohnt das Museum Folkwang eigentlich immer einen Besuch – und das nicht nur zu den großen Sonderausstellungen.
Zum Museum Folkwang

04 Unperfekthaus

Hier verkaufen Künstler ihre Bilder und proben Musiker öffentlich auf diversen Bühnen. Doch neben dem kulturellen Angebot des Hauses mag ich vor allem den Blick über die Stadt, den man von der Dachterrasse aus hat.
Zum Unperfekthaus

05 Südviertel

Ein echter Geheimtipp ist das Essener Südviertel mit seinen Cafés, in denen es oft Live-Musik, Kleinkunst und Lesungen gibt. Meine Favoriten dort sind die "Viertelliebe" und das "Madame Chocolat".
Zum Südviertel