Offizielle Tourismusseite der Stadt Essen. Hier erfahren Sie alles für Ihren Aufenthalt in Essen. Informationen über Veranstaltungen und Ausflugsziele, Reiseangebote, Zimmervermittlung und vieles mehr.
ESSEN.
CHRISTMAS.

SERVICE FOR COACH TOUR OPERATORS

Coach parking spaces (Essen International Christmas Market)

Important information for coach tour operators

You can let off your passengers at the long-haul bus station on the south side of the Essen main railway station, where they can also be picked up for the return trip. From there, your guests should pass straight through the Hauptbahnhof onto Willy-Brandt-Platz for the first part of the Christmas market, and continue through the pedestrian zone to Kennedyplatz with the central market area and on to the Limbecker Platz and Rathaus Galerie shopping centres.

As usual, guests will receive a Christmas market guide upon arrival, which includes an orientation map and full information on the Christmas market.

Coach parking bay:

The central coach parking area with various services is located on Hachestraße and is a short walk from the main train station and city centre. This year, the right lane of Hachestraße – which is close to the centre – in the direction of Essen main station is marked out for parking. The route is signposted. You will receive directions upon your arrival at the bus station, as well as in PDF format as a download.

Service for coach drivers:

  • Free parking in the coach parking bay
  • Meal vouchers
  • Welcome bag
  • and much more…

Further information and contact:

Essen Marketing GmbH
Tourist Information Office
Im Handelshof
Am Hauptbahnhof 2
D- 45127 Essen

Telephone: +49 201 88 72333
Fax: +49 201 8872044
E-Mail: touristikzentrale@essen.de

Opening times:
Monday to Friday: 9 am to 5 pm
Saturday: 10 am to 1 pm

Offizielle Tourismusseite der Stadt Essen. Hier erfahren Sie alles für Ihren Aufenthalt in Essen. Informationen über Veranstaltungen und Ausflugsziele, Reiseangebote, Zimmervermittlung und vieles mehr.
ESSEN.
WEIHNACHTEN.

Service für Busreiseveranstalter

Busparkplätze (Internationaler Weihnachtsmarkt Essen)

Wichtige Information für Busreiseveranstalter:

Sie können Ihre Fahrgäste am Fernreise-Busbahnhof an der Südseite des Essener Hauptbahnhofs aus- und für die Rückfahrt wieder einsteigen lassen. Von dort gelangen Ihre Gäste durch den Hauptbahnhof direkt zum Willy-Brandt-Platz mit dem ersten Teil des Weihnachtsmarktes und weiter durch die Fußgängerzonen zum Kennedyplatz mit dem zentralen Marktbereich und zu den Einkaufszentren Limbecker Platz und Rathaus Galerie.

Wie gewohnt erhalten die Gäste bei ihrer Ankunft den Weihnachtsmarkt-Führer mit einem Orientierungsplan und allen Informationen über den Weihnachtsmarkt.

Bitte melden Sie Ihre Fahrten nach Essen online an, damit wir Ihnen den Parkplatz reservieren können. Bei nicht angemeldeten Bussen kann ein Parkplatz nicht garantiert werden.

Zentraler Busparkplatz:

Der zentrale Busparkplatz mit verschiedenen Services befindet sich auf der Hachestraße und ist nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof und der Innenstadt entfernt. Als Parkfläche ist der Parkstreifen neben der Fahrspur auf der citynahen Hachestraße in Fahrtrichtung Essen-Hauptbahnhof ausgewiesen. Die Anreise ist ausgeschildert. Eine Anfahrtsbeschreibung erhalten Sie bei Ankunft am Busbahnhof sowie als Download (PDF).

Service für Busfahrer:

  • kostenloses Parken am Busparkplatz
  • Verzehrgutscheine
  • Welcome-Tüte
  • und vieles mehr …

Weitere Informationen:

Essen Marketing GmbH
Touristikzentrale

Im Handelshof
Am Hauptbahnhof
45127 Essen

Tel.: +49 201 88 72333 Stadtinformation
Fax: +49 201 88 72044
E-Mail: touristikzentrale@essen.de

Öffnungszeiten:
Montags bis freitags: 9:00 - 17:00 Uhr
Samstags: 10:00 - 13:00 Uhr