Offizielle Tourismusseite der Stadt Essen. Hier erfahren Sie alles für Ihren Aufenthalt in Essen. Informationen über Veranstaltungen und Ausflugsziele, Reiseangebote, Zimmervermittlung und vieles mehr.
ESSEN.
WEIHNACHTEN.

Weihnachtszeit in Essen

Hier erhalten Sie einen Überlick über die Essener Veranstaltungstermine in der Weihnachtszeit:

>> weitere Termine laden
23.11.2017 bis 23.12.2017

"Internationaler Weihnachtsmarkt Essen"

Es gibt einen Grund, sich auf die dunkle und kalte Jahreszeit zu freuen: Den Internationalen Weihnachtsmarkt Essen. Bereits zum 45. Mal sorgt er vom 23. November bis zum 23. Dezember 2017 für Adventszauber in der Essener Innenstadt. Rund 250 ...

10.11.2017 bis 07.01.2018

"41. Steeler Weihnachtsmarkt"

24.11.2017 bis 22.12.2017

"Mach–Mit–Zirkus für Kinder"

Statt Mathe, Deutsch, Physik und Englisch stehen hier Akrobatik, Clownerie, Jonglage und Seiltanz auf dem Programm. Die Rede ist vom Mach-Mit-Zirkus für Kinder auf dem Hirschlandplatz.

27.11.2017 bis 22.12.2017

"Adveniat-Kerzenziehhaus"

Bienenwachs und ein Docht gepaart mit Fingerspitzengefühl und Geduld – das sind die Bestandteile, die im Kerzenziehhaus benötigt werden. Denn hier ist Jeder herzlich eingeladen, eine eigene Weihnachtskerze zu ziehen. Wer möchte, kann sich im Anschluss auch noch über die Arbeit von Adveniat informieren.

27.11.2017 bis 22.12.2017

"Adveniat-Brotbackhaus"

Im Brotbackhaus liegt der Geruch von frischem Gebäck in der Luft. Vor den Augen der Besucher kreieren die Profis von Bäcker Peter köstliche Teigwaren, die selbstverständlich im Anschluss in den Verkauf gehen.

12.12.2017

"Schmiede- und Lederarbeiten mit Kindern"

12.12.2017

"Märchen für Erwachsene auf dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt"

12.12.2017

"Märchen für Kindergärten und Schulen auf dem Mittelalterlichen ...

09.12.2017 bis 07.01.2018

"ZOLLVEREIN® Eisbahn"

Eislaufvergnügen für die ganze Familie: Diesen Winter verwandelt sich das Wasserbecken im ehemaligen Druckmaschinengleis auf der Kokerei Zollverein bereits zum 16. Mal in die 150 Meter lange ZOLLVEREIN® Eisbahn. Vom 9. Dezember 2017 bis zum 7. Januar 2018 können Besucher entlang der imposanten Koksöfen, rostroten Rohre und hohen Kamine Schlittschuh laufen.

12.12.2017

"S' ist, als ob Engelein singen - Adventssingen für Patienten un ...

Am Dienstag, den 12. Dezember 2017, um 16.00 Uhr, findet in der Martin Luther Kapelle am Alfried Krupp Krankenhaus in Steele ein Adventssingen statt. Besucher und Patienten sind herzlich eingeladen, gemeinsam bekannte Weihnachtslieder anzustimmen und die Freude an der Musik und den Texten zu teilen.

13.12.2017

"Kinderweihnachtsbasteln im Einkaufszentrum am Limbecker Platz"

14.12.2017 bis 22.12.2017

"Rüttenscheider Wintermarkt"

Weihnachten in Rüttenscheid, das ist nicht nur Einkaufsspaß auf der Rü, Essens Einkaufs- und Flaniermeile, die Winterbeleuchtung oder der Besuch des Nikolaus, der auch in diesem Jahr am 6. Dezember die Rü entlang zieht.

14.12.2017

"GYPSY MEETS CHRISTMAS"

Joscho Stephan und Band haben einen wunderbaren Konzertabend für die besinnlichen Tage vor Weihnachten vorbereitet. Mit Sebastian Reimann an der Geige, Sven Jungbeck an Rhythmusgitarre und Gesang und Stefan Berger am Kontrabass. In diesem Konzert werden sie gängigen Weihnachtsmelodien ihren eigenen Stempel aufdrücken. Die Songs sind bekannt, der Stil ist ein gänzlich neuer.

14.12.2017

"Weihnachtskonzert: Fröhlich soll mein Herze springen"

Nordisch-italienisch ist diesmal die Weihnachtskonzertserie. Eine herrlich stimmungsvolle Weise von Ole Bull bildet den Anfang, Griegs berühmte Holberg-Suite den feierlich-fröhlichen Abschluss des Abends.

30.11.2017 bis 23.12.2017

"Kinderweihnachtsbäckerei im Einkaufszentrum am Limbecker Platz"

14.12.2017

"Die Musici - Mittelalter-Musik vor den Tavernen"

14.12.2017

"Weihnachtskonzert für Spanischschüler an weiterführenden Schulen"

Beliebte Weihnachtslieder und -geschichten aus Spanien und Lateinamerika haben Sónnica Yepes (Gesang) und Thomas Hanz (Gitarre) für diesen Vormittag ausgesucht. Zusammen mit ihren Kollegen Jörg Siebenhaar (Klavier), Alex Morsey (Kontrabass) und Dirk Leibenguth (Schlagzeug) spielen sie die modern arrangierten Lieder und mischen dabei Elemente aus der Klassik und Popmusik mit Jazz, Folklore und Weltmusik.

15.12.2017

"Eine schrecklich schöne Bescherung"

Es ist mal wieder soweit: Wie jedes Jahr Heiligabend bei Familie Niklas!

Doch dieses Mal stehen die Vorzeichen nicht gerade bestens; denn Familienoberhaupt Klaus hat seinen Job bei einer Schokoladenfirma verloren, seine Frau Lili versucht, eine heimliche Liebschaft zu verbergen, Sohn Henning nimmt Heiligabend zum Anlaß, seine neue Freundin Colette, die unter einer peinlichen Krankheit leidet, vorzustellen und zu guter Letzt nerven Opa und Oma ...

15.12.2017

"kleines podium“"

Musikalische Darbietungen von Schülerinnen und Schülern verschiedener Ausbildungsstufen und Ausbildungsbereiche der Folkwang Musikschule

15.12.2017

"It's Teatime - Die Herrschaften laden zum Tee - Weihnachts-Teatime"

Die neue Spielzeit steckt wieder voller Überraschungen! Und während Professor Gisbert Träge sich der Auswahl der zum Thema passenden Sahnetorte widmet, liest Fräulein Vorlaut kreuz und quer in Romanen, Biografien, Zeitschriften und Anekdotensammlungen.

15.12.2017

"2. Weihnachtskasper in Essen-Mülheim: Kaspers neue Weihnachtsge ...

Kasper und seine Freunde möchten alle zusammen Weihnachten feiern. Die Hexe hat im letzten Jahr gelernt, dass es sich nicht lohnt zu stehlen, und möchte dieses Jahr auch Weihnachten feiern. Doch dann macht die Winterfee allen einen Strich durch die Rechnung und der Weihnachtsmann braucht dringend die Hilfe von Kasper und seinen Freunden.

16.12.2017

"Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge!"

Weihnachten ist für den grimmigen und herzlosen Geldverleiher Ebenezer Scrooge nichts als verabscheuungswürdiger "Humbug"! Doch die folgende Weihnachtsnacht soll ihn eines besseren belehren: Die Besuche seines verstorbenen Teilhabers Jacob Marley, sowie der Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht bleiben nicht ohne Wirkung.

11.12.2016 bis 23.12.2017

Thomas Glup: "Humorvolle Weihnachtslesung"

Seit fast einem Jahrzehnt stimmt Pater Veit Martin seine Zuschauer humorvoll auf das Weihnachtsfest ein und hat mit diesen außergewöhnlichen Veranstaltungen längst Kultstatus erreicht.

16.12.2017

"Essener Bachchor: J.S. Bach - Weihnachtsoratorium"

16.12.2017

"Sound of Music Chor 'Wir sind Musical'"

Der Sound of Music Chor wurde einst gegründet um Musicaldarsteller bei eigenen Konzerten zu unterstützen. Mittlerweile hat sich der Chor einen ganz eigenen Namen verschafft.

16.12.2017

"Die wirren Köpfe – Mittelalter-Musik bei Fabulix"

16.12.2017

"Lindy Hop Advents-Party"

Das Ruhrgebiet swingt und wir mittendrin. CARL. tanzt Lindy Hop!

16.12.2017

"Adventsfeuer"

Bereits zum dritten Mal veranstaltet der Förderverein Löschgruppe Kettwig vor der Brücke gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kettwig, Gruppe vor der Brücke, dass Adventsfeuer, nachdem es in den letzten beiden Jahren hervorragend angenommen wurde.

16.12.2017

"Oratorien-Konzert des Essener Projektchors"

Passend zur Vorweihnachtszeit erwartet die Zuhörer am Vorabend des dritten Advents das selten aufgeführte Weihnachtsoratorium "Die Geburt Christi" von Heinrich von Herzogenberg. In dem 1895 entstandenen Werk, gedacht als "Kirchliche Weihnachtsfeier", lädt er auch das Publikum in den Gesang mit ein und verwendet zahlreiche bekannte Weihnachtslieder.

16.12.2017

"Christmas Carols" Knabenchor Hannover - London Brass

"Wir haben den Anspruch, unter den besten Knabenchören Deutschlands mitzuwirken." Das Ziel, das Chorleiter Jörg Breiding formuliert, ist nicht zu hoch gegriffen. Der Knabenchor Hannover zählt zu den besten Ensembles seiner Art und ist auf der ganzen Welt bekannt. Auch auf Kuba und in China kennt man den Chor, der 1950 von dem legendären Pädagogen Heinz Hennig gegründet wurde.

16.12.2017

"Matinéen zum Advent"

Studierende der Orgelklasse Prof. Roland Maria Stangier spielen Werke aus vier Jahrhunderten von Georg Muffat, Dieterich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Johann Gottfried Walther, César Franck, Louis Vierne, Paul Hindemith u. a.

16.12.2017

"Buchhandlung Schmitz im Bürgermeisterhaus: Chamber-Jazz"

Ein Weihnachtskonzert als Abschluss eines wohl ziemlich spannenden Jahres. Das Trio steht für Akustik-Jazz mit Anlehnungen an Folk, Singer-Songwriter und Pop. Für ihre Weihnachtsmusik heißt das: alte Weihnachtslieder, frisch entstaubt, fröhlich oder melancholisch angejazzt, ein Ideenfeuerwerk und ein Fest des Zusammenspiels.

16.12.2017

"¡Feliz Navidad! - Frohe Weihnachten"

Fröhliche Weihnachtslieder und -geschichten aus Spanien & Lateinamerika mit Sónnica Yepes, Thomas Hanz & Band

17.12.2017

"Geführte Touren über den Weihnachtsmarkt"

Haben Sie Lust, mal einen Blick hinter die Kulissen des Internationalen Weihnachtsmarktes Essen zu werfen? Dann nehmen Sie an einem geführten Rundgang teil, bei dem Sie spannende Informationen und besondere Einblicke erhalten.

17.12.2017

"Verkaufsoffener Sonntag in der Essener Innenstadt"

17.12.2017

"Lasst uns Weihnachtslieder singen"

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr lädt die Stiftung Universitätsmedizin gemeinsam mit der Stadt Essen am Sonntag den 17. Dezember 2017 um 16.00 Uhr wieder zum gemeinsamen Weihnachtssingen in die Grugahalle ein. Der Reinerlös der Benefizveranstaltung kommt Förderprojekten für kranke und schwerstkranke Kinder an der Kinderklinik des Universitätsklinikums Essen zugute.

17.12.2017

"Singt Halleluja"

Viele Jahre schon stimmen die vereinigten Männerchöre "Lisa Abuljak" auf das Weihnachtsfest in Horst ein. Doch dieses Mal ist vieles anders. Am dritten Advent, den 17. Dezember, beginnt um 16 Uhr in der Zionskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Freisenbruch-Horst-Eiberg an der Dahlhauser Straße 161 das große Gemeinschaftskonzert unter dem Titel "Singt Halleluja".

17.12.2017

"Ensemble Ruhr: Der Engel von Wolke 7"

In diesem interaktiven Konzert können Vorschulkinder klassische Musik hautnah erfahren.

17.12.2017

"BIG BANDits CARL's Christmas Jazz"

Die BIG BANDits, das Jazzorchester der Universität Duisburg-Essen unter der Leitung des Saxophonisten und Musikpädagogen Nils Powilleit, lädt zum weihnachtlichen Jazzkonzert.

17.12.2017

"Advents-Taufgottesdienst"

Mit dem Folkorchester der Folkwang Musikschule unter der Leitung von Egbert Lachnitt und Clara Witzel

17.12.2017

"Hömma, is denn schon Weihnachten?!"

Die szenische Führung erlaubt einen Blick hinter die Kulissen der einst größten Zentralkokerei Europas und bietet eine humorvolle Einstimmung auf die Feiertage

17.12.2017

"Weihnachtskonzert der Kinderchöre und der Jugendkantorei der Au ...

18.12.2017

"Alte Musik bei Kerzenschein: Händel "Messiah" - The King's Consort"

Wie kaum ein anderes Werk der Musikgeschichte repräsentiert "Messiah" von Georg Friedrich Händel die gelungene Verschränkung von empfindsamer Frömmigkeit und sinnlichbarocker Prachtentfaltung. Das beeindruckende Panorama von der Ankündigung der Geburt Jesu über die Weihnachts- und Passionsgeschichte bis hin zur österlichen Auferstehung gipfelt in einer jubelnden Verherrlichung der Erlöserfigur.

18.12.2017

"PINK MONDAY im Feuerwald auf dem Internationalen Weihnachtsmark ...

Pink Monday, die erfolgreiche Veranstaltungsreihe auf unserem Weihnachtsmarkt, trifft sich wieder jeden Montag im Feuerwald auf dem Kardinal-Hengsbach-Platz.

18.12.2017

"Atempause" – eine kurze Unterbrechung im Advent

Das Team der Katholischen und Evangelischen Krankenhausseelsorge am Elisabeth-Krankenhaus Essen lädt in der Adventszeit, jeweils an den Montagen (4., 11. und 18. Dezember), in der Zeit von 13.30 bis 13.45 Uhr zur Atempause ein.

18.12.2017

"Wir sind Nachbarn"

Wir sind Nachbarn… mit diesem Motto wird der Bewohnerstammtisch im Nordviertel, mit den Bewohnern am 18.12.2017 16:30 Uhr auf der Terrasse des Café Zwingli 1 einen Baum gemeinsam schmücken.

19.12.2017

"Festliches Weihnachtskonzert: Leipziger Blechbläserensemble Lud ...

In Berlin und Hamburg und erst recht in Leipzig sind die stimmungsvollen vorweihnachtlichen Abende mit Ludwig Güttler und seinem u.a. aus Musikern des Gewandhausorchesters und der Staatskapelle Dresden zusammengesetzten Blechbläserensemble weit im Voraus ausverkauft und gehören für die Musikfreunde zu Weihnachten zum "Pflichtprogramm" vor den Festtagen.

20.12.2017

"Weihnachtliches Punken"

Die RockPopSchule der Folkwang Musikschule präsentiert neue und neu verpackte Songs.

20.12.2017

"Jazz X-Mas "

bekannte Weihnachtslieder neu arrangiert

21.12.2017

"Folkwang Abendmusik: Christmas Carols"

Musik für Chor und Bläser zu Advent und Weihnachten

Liturgie: Prof. Dr. Stefan Klöckner

Folkwang FRAUENCHOR & KONZERTCHOR

Übungsensembles der Chorleitungsklassen

Folkwang Blechbläserensemble (Prof. Christopher Houlding)

Leitung: Studierende der Klassen Prof. Jörg Breiding & Prof. Werner Schepp

22.12.2017

"Weihnachtsmann 2.0"

Schon wieder ist ein Jahr an einem vorbei gerast und Weihnachten steht vor der Tür. Panikeinkäufe zieren die Einkaufsstraßen. Hektik und Chaos wo man nur hinschaut.

22.12.2017

"Adventsmusik am Brunnen in Heisingen"

Bei der Mini-Veranstaltung Adventsmusik am Brunnen bietet die Bürgerschaft Heisingen e.V. im Ortskern Essen-Heisingen am Brunnen im Hagmanngarten Ecke Schangstraße adventliche Musik zum Anhören und Mitsingen.

22.12.2017 bis 07.01.2018

"Essener Weihnachtscircus"

Schon beim Betreten des Zeltes duftet es nach Popcorn und Bratwurst. Die Lichter strahlen mit den Kinderaugen um die Wette. Das erlebt man im Zirkus und ganz besonders zur Weihnachtszeit.

23.12.2017

"Die lustigen Abenteuer des kleinen Weihnachtsbaums"

Ein Tag vor Heiligabend. Auf dem Weihnachtsmarkt steht der kleine Weihnachtsbaum Chrissi zum Verkauf. Dort erlebt er neben dem vorweihnachtlichen Einkaufstrubel auch viele lustige und verrückte Abenteuer:

23.12.2017

"Rafael Cortés & Friends"

Im Schloß Borbeck präsentiert Rafael Cortés am Samstag, 23. Dezember, 18 Uhr, ein Weihnachts-Special. Er wird von seinem Sohn Rafael Cortés jr. an der Gitarre begleitet und bittet u. a. seinen langjährigen Freund Prof. Dr. Oliver Scheytt als Gastmusiker auf die Bühne.

23.12.2017

"Konzert im Rahmen der Werdener Adventsfenster: 20 JAHRE DUO ASC ...

Das Duo wird bekannte und unbekannte, beschwingte und besinnliche Werke aus seinem umfangreichen Repertoire spielen. Lassen Sie sich überraschen!

26.12.2017

"Hannes meets Purzel: The Metropol Jazzmen"

Jazz von Swing über Brazil bis Modern Mainstream

26.12.2017

"Philharmonie entdecken: "Weihnachtsoratorium" für Kinder"

Fast schon so ein Klassiker wie Weihnachtsplätzchen und Tannenbaum: das "Weihnachtsoratorium" für Kinder am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Philharmonie. Der Salzburger Musiker Michael Gusenbauer hat Johann Sebastian Bachs berühmtes Werk für Kinder umgeschrieben.

26.12.2017

"Zum Mitsingen: "Weihnachtsoratorium""

"Jauchzet, frohlocket ...": Neben Gänsebraten, Stollen und Christbaum gehört für viele das "Weihnachtsoratorium" unverzichtbar zum Weihnachtsfest dazu. Und so mancher wird vielleicht zu Hause die inzwischen gut bekannten Melodien mitsingen - soweit die Textsicherheit trägt.

04.01.2018

"2. Weihnachtskasper in Essen-Mülheim: Kasper und der kleine Drache"

Der kleine Drache hat große Schwierigkeiten, ein richtiger Drache zu werden, denn sein Vater erwartet viel zu viel von ihm. So kann er nicht richtig Feuer spucken, nicht richtig brüllen und mit dem Leute-Erschrecken klappt es auch nicht.

Weitere Informationen:

Essen Marketing GmbH
Touristikzentrale

Im Handelshof
Am Hauptbahnhof
45127 Essen

Tel.: +49 201 88 72333 Stadtinformation
Fax: +49 201 88 72044
E-Mail: touristikzentrale@essen.de

Öffnungszeiten:
Montags bis freitags: 9:00 - 17:00 Uhr
Samstags: 10:00 - 13:00 Uhr