Offizielle Tourismusseite der Stadt Essen. Hier erfahren Sie alles für Ihren Aufenthalt in Essen. Informationen über Veranstaltungen und Ausflugsziele, Reiseangebote, Zimmervermittlung und vieles mehr.
ESSEN.
EVENT.

"Essen blickt ins Universum"

Ausstellung Walter-Hohmann-Sternwarte e.V.

20.10.2017
10:00-16:00 Uhr

In der Walter-Hohmann-Sternwarte Essen versammeln sich seit bald 50 Jahren Amateurastronomen aus unserer Stadt und der näheren Umgebung. Viele Sternfreunde halten ihre Eindrücke vom Sternenhimmel fotografisch fest. Im Laufe der Jahrzehnte entstand eine Vielzahl von Astrofotos, welche auch über die Grenzen der Stadt hinaus Anerkennung finden. Mehr als Hälfte der ausgestellten Fotos wurden in Essen oder der näheren Umgebung aufgenommen, viele davon mit den Teleskopen der Sternwarte in Essen-Schuir. Diese Ergebnisse beweisen, dass auch hier noch beeindruckende Bilder vom Nachthimmel und den Gestirnen gemacht werden können. Weitere Fotos nahmen die Amateure an ihren Urlaubsorten auf.

Die technischen Fortschritte in der digitalen Fotografie ermöglichen es uns heute, mit den empfindlichen Augen der Kameras in Bereiche des Universums vorzustoßen, welche vor wenigen Jahrzehnten nur den Profis zugänglich waren. Das technische Know-how erarbeiten sich die Mitglieder der Walter-Hohmann-Sternwarte im intensiven Erfahrungsaustausch. In der Ausstellung begleiten uns die Besucher beim Blick ins Universum, wie es Bürger aus Essen und Umgebung mit ihren Kameras sehen und erfahren. Gleichzeitig werden Tipps gegeben, welche den Einstieg in dieses faszinierende Hobby erleichtern.

Weitere Termine



Veranstaltungsort

Grugapark Essen
Norbertstraße 2
45131 Essen
Telefon: +49 201 8883-106
Fax: +49 201 8883-007
E-Mailinfo@grugapark.essen.de
Internet: www.grugapark.de

Umgebungskarte

Anfahrt

Veranstalter

Walter-Hohmann-Sternwarte
Wallneyer Straße 159
45133 Essen
Telefon: 0201 493941
Internet: www.sternwarte-essen.de

© EMG - Essen Marketing GmbH | Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Kontakt: Redaktion Veranstaltungskalender, essen.aktuell@essen.de.

Hotels in Essen