Offizielle Tourismusseite der Stadt Essen. Hier erfahren Sie alles für Ihren Aufenthalt in Essen. Informationen über Veranstaltungen und Ausflugsziele, Reiseangebote, Zimmervermittlung und vieles mehr.
ESSEN.
EVENT.
25.02.2018
14:00-18:00 Uhr
, 14:00-18:00 Uhr

Dauerausstellung "Schloß Borbeck und die Fürst Äbtissinnen"

Veranstalter: Kulturzentrum Schloß Borbeck Veranstaltungsort: Schloß Borbeck

Ein Tanzschuh, Tarotkarten, ein Schachspiel, Frankenthaler Porzellan, Münzen... – das sind einige der Höhepunkte der Historischen Dauerausstellung "Schloß Borbeck und die FürstÄbtissinnen".

25.02.2018
14:30-15:30 Uhr
, 14:30-15:30 Uhr

"Hexe Kleinlaut: Die schönste Zeche der Welt"

Veranstalter: Stiftung Zollverein Veranstaltungsort: Welterbe Zollverein - Areal A [Schacht XII], Halle 12 [A12]

Hui – Hexe Kleinlaut im Anflug! 2018 ist ein besonderes Jahr. Da wird im Ruhrgebiet die letzte Zeche dicht gemacht. Auf Zollverein war schon vor 30 Jahren Schicht im Schacht. Zum Glück ist die schönste Zeche der Welt heute ein Denkmal!

25.02.2018
15:00 Uhr
, 15:00 Uhr

Denkmalpfad ZOLLVEREIN® "About Coal and Miners"

Veranstalter: Stiftung Zollverein Veranstaltungsort: Welterbe Zollverein - Schacht XII

Getting to know the world'’s most beautiful and formerly largest coal mine – from its impressive architecture to the state-of-the-art technique and the miners' work.

25.02.2018
15:00 Uhr
, 15:00 Uhr

Denkmalpfad ZOLLVEREIN® - Kokerei: "MEINE ARBEIT AUF DER KOKEREI"

Veranstalter: Stiftung Zollverein Veranstaltungsort: Kokerei Zollverein

Die ehemals größte Zentralkokerei Europas beschäftigte an die tausend Arbeiter, die bei Lärm und Hitze täglich rund um die Uhr im Einsatz waren. Gemeinsam mit einem Kokereiarbeiter im Ruhestand erschließen die Besucher die imposante Anlage und erfahren aus erster Hand, wie auf der "schwarzen Seite" pro Tag rund 11.000 Tonnen Kohle zu Koks veredelt wurden.

25.02.2018
15:00 Uhr
, 15:00 Uhr

"Offene Gästeführung auf CARL"

Veranstalter: Zeche Carl c/o Auf Carl gGmbH Veranstaltungsort: Zeche Carl
25.02.2018
15:00-18:00 Uhr
, 15:00-18:00 Uhr

"NILS BLEIBTREU: Frozen Man, the Sun is not yellow (and not even chicken)"

Veranstalter: Kunsthaus Essen e.V. Veranstaltungsort: Kunsthaus Essen

Nils Bleibtreus künstlerischer Ansatz ist ein auf vorsichtige, spielerische, gefährliche Weise reaktiver. Widerspruch, Opposition, Aneignung und Sampling bilden die zentralen Methoden seiner Arbeit.

25.02.2018
15:30 Uhr
, 15:30 Uhr

"Sonntagsführung zu Essener Geschichte"

Veranstalter: Domschatzkammer Essen / Bistum Essen Veranstaltungsort: Domschatz Essen

An jedem Sonntagnachmittag können Sie auf eine Zeitreise durch 1160 Jahre Essener Geschichte gehen. Bei dieser öffentlichen Führung durch Dom und Domschatzkammer erfahren Sie viel Wissenswertes über die Gründung und Geschichte des Frauenstifts, das die Keimzelle der Stadt Essen war, und über die Herrschaft der Essener Äbtissinnen in einem Zeitraum von 950 Jahren. Die Frauen haben im Laufe dieser Zeit "ihrem" Münster viele berühmte Kunstwerke wie die Goldene Madonna, den Siebenarmigen Leuchter und die Vortragekreuze gestiftet, die heute in Dom und Domschatzkammer aufbewahrt werden.

25.02.2018
16:00 Uhr
, 16:00 Uhr

"Allbau Classic on Ice"

Veranstalter: EMG - Essen Marketing GmbH Veranstaltungsort: Kennedyplatz

Melodien aus Operetten und Musicals sowie populäre Walzer bieten die imponierende Klangkulisse für die ganz besonderen Momente auf der über 1.000 Quadratmeter großen Eisfläche im Herzen der Essener Innenstadt. Bei "Allbau Classic on Ice" können Liebhaber klassischer Musik zeigen, dass sich Harmonien in anmutige Bewegungen auf dem Eis verwandeln lassen. Für den richtigen Klangteppich bestehend aus Walzerträumen und Klassikhits sorgt DJ Pavarocki.

25.02.2018
16:00 Uhr
, 16:00 Uhr

"Liederabend Leonard Cohen"

Veranstalter: ALTE SYNAGOGE Veranstaltungsort: ALTE SYNAGOGE

Am 7. November 2016 verstarb der in Montreal geborene Leonard Cohen. Er war Dichter, Romanautor, Maler und vor allem Musiker und Sänger. 1967 veröffentlichte er seine erste Schallplatte in der Tradition amerikanischer Folksongs. Seine melancholischen Lieder handeln von Tod, Liebe und Religion.

25.02.2018
16:00 Uhr
, 16:00 Uhr

"Die Schlümpfe"

Veranstalter: Josef Denni Tränkler Veranstaltungsort: Flughafen Essen / Mülheim

Die Puppenbühne gibt aufgrund der großen Nachfrage ein 4-tägiges Sondergastspiel

25.02.2018
16:30 Uhr
, 16:30 Uhr

"Schwanensee"

Veranstalter: Theater und Philharmonie Essen Veranstaltungsort: Aalto-Theater

Verwunschene Schwäne, unerfüllte Sehnsucht und ein verhängnisvoller Zauber … Siegfrieds Welt steht auf dem Kopf. Am Vorabend des Balls, bei dem der Prinz seine Brautwahl für die anstehende Thronfolge treffen soll, lernt er seine wahre Liebe kennen: Odette. Doch auf der „Schwanenprinzessin“ lastet ein Fluch des Magiers Rotbart, der nur durch den Zauber der Liebe gebrochen werden kann. Von dunkler Macht verführt, versagt Siegfried im entscheidenden Moment: Am Abend des Balls schwört er einem Trugbild seine Treue und verliert alles. Doch selbst Rotbart kann die ewige Liebe von Odette und Siegfried nicht kontrollieren.

25.02.2018
17:00 Uhr
, 17:00 Uhr

"2. Handball-Bundesliga: TUSEM Essen gegen Bergischer HC"

Veranstalter: TUSEM Sport und Marketing GmbH Veranstaltungsort: Sporthalle Am Hallo
25.02.2018
17:00 Uhr
, 17:00 Uhr

"Vier Motive und ein Todesfall"

Veranstalter: Theater Courage Veranstaltungsort: Theater Courage

Eine bisher erfolglose Theatergruppe startet einen nächsten Versuch sich auf der Bühne zu behaupten. Das ist gar nicht so einfach, wenn einem ständig Steine in den Weg gelegt werden. Zwischen cholerischen Wutanfällen, willkürlichen Skriptänderungen und störenden Baumaßnahmen lässt es sich schwer proben.
Als wären dadurch die Nerven des Autors nicht bereits genug strapaziert, muss er nun auch noch um die Existenz des Theaters fürchten. Denn eine skrupellose Fitnessstudiobetreiberin streckt ihre gierigen Hände danach aus. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

25.02.2018
17:00 Uhr
, 17:00 Uhr

"Butterkuchen - man steckt nicht drin"

Veranstalter: Theater Freudenhaus Veranstaltungsort: Theater Freudenhaus - Theater im Grend

Wer kennt sie nicht, diese kleinen Unwägbarkeiten des Alltags, die quasi jeden Tag hinter jeder Ecke lauern und die schnell in große Katastrophen ausarten können? Seien sie nun in Person von vermalledeiten Verwandten, die man am liebsten nur von hinten sieht, von nervigen Nachbarn, von launigen Lebensabschnittspartnern oder neunmalbesserwisserischer Rentnern, die einem so was von die gute Laune verhageln können!

25.02.2018
17:00 Uhr
, 17:00 Uhr

"Kammer Konzert"

Veranstalter: Folkwang Musikschule der Stadt Essen Veranstaltungsort: Rathaus Kettwig

Lehrerinnen der Folkwang Musikschule und der Musikschule Kettwig e. V. spielen Trio-Werke von Kreutzer, Mendelssohn, Erzherzog Rudolph von Österreich u. a. Kristina Kern (Fagott), Ute Schiwy (Klarinette), Tatiana Sikorskaya (Klavier).

25.02.2018
17:00 Uhr
, 17:00 Uhr

"Franz Schubert: Die Winterreise – Ein Gesprächskonzert"

Veranstalter: Folkwang Universität der Künste Veranstaltungsort: Bürgermeisterhaus Werden

Werkbetrachtung hinsichtlich Musik, Text und Zeitgeschichte sowie Aufführung des Liedzyklus‘ von Franz Schubert (D 911) nach Gedichten von Wilhelm Müller

25.02.2018
17:00 Uhr
, 17:00 Uhr

"LIEDER-REZITAL: Franz Schubert - Winterreise"

Veranstalter: Bürgermeisterhaus Werden Veranstaltungsort: Bürgermeisterhaus Werden

"Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus" - mit diesen Worten beginnt Schuberts Winterreise - wohl der bedeutenste Liederzyklus der Musikgeschichte. Die Gedichte Wilhelm Müllers haben Schubert tief berührt und er hat sie kurz vor seinem Tod kongenial vertont. Auf verschiedenen Deutungsebenen erzählen sie nicht nur von einer unerfüllten Liebe, vom Fremdsein in der Gesellschaft. Entstanden in der Zeit der Restauration unter Metternich mit seinem Überwachungs- und Bespitzelungsapperat kann der Zyklus auch als gesellschaftspolitische Kritik verstanden werden.

25.02.2018
17:00 Uhr
, 17:00 Uhr

"Lesung Hans Buring"

Veranstalter: Bürgerschaft Heisingen e. V. Veranstaltungsort: Gemeindezentrum St. Georg
25.02.2018
17:00 Uhr Derniere
, 17:00 Uhr Derniere

"Sprechstunde"

Veranstalter: GOP Varieté Essen GmbH & Co. KG Veranstaltungsort: GOP Varieté-Theater Essen

Diese Sprechstunde kommt ohne bittere Pillen aus – dafür mangelt es weder an Nervenkitzel noch an effektiven Empfehlungen für alle Wechselfälle des Lebens. Hier vertreiben Humor und Sprachwitz jedes graue Gefühl. Der Facharzt dieser Sprechstunde ist kein Dr. med. sondern ein versierter Herrenausstatter. Benni Stark kennt sich aus mit Konfektionsgrößen, Problemzonen und Textilien, die dem Teint schmeicheln. Stark beantwortet Fragen aus dem Alltag mit messerscharfen Pointen und serviert einen skurril-satirischen Blick auf eine Wirklichkeit zwischen Ghetto und Gucci. Zusammenzuführen, was nicht zusammengehört, ist dabei ohne Frage seine Spezialdisziplin. Darum garniert Benni Stark seine Sprechstunde mit reichlich Dynamik und den besten Acts zeitgenössischer Akrobatik. Dabei führt er charmant durch ein Programm voller internationaler Top-Artisten. Messerscharfe Pointen und allerfeinste Artistik geben Antwort auf beinahe alle Stil- und Lebensfragen. Wie von Zauberhand vertreibt diese Show jede Art von Weltschmerz.

25.02.2018
17:00-21:00 Uhr
, 17:00-21:00 Uhr

"Parkleuchten im Grugapark Essen"

Veranstalter: Grugapark Essen Veranstaltungsort: Grugapark Essen

Glanzvolles Licht und ganz großes Leuchten in Essen: Vom 2. Februar bis 11. März strahlt es im Grugapark. Projektoren bringen Farbe ins Dunkel hinein, ideenreich gestaltete, leuchtende und beleuchtete Objekte sind Highlights in der Parklandschaft und tausende von Lichtern lassen die Umgebung mal anmutig, mal mystisch erscheinen.

4650 Veranstaltungen gefunden : << 3 4 5 6 7 8 9 >>

© EMG - Essen Marketing GmbH | Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Kontakt: Redaktion Veranstaltungskalender, essen.aktuell@essen.de.